Banlung (Kambodscha 5)

Die Busse in Kambodscha bieten den ultimativen Service, dass man direkt an sein Ziel gebracht wird. Der Fahrer signalisiert, wann man sein Ziel erreicht hat. Allerdings dachte ich bei jedem Stopp: bitte nicht hier aussteigen. Und doch wir wurden an einer staubigen nicht sehr einladenden Straße heraus gelassen. Ein paar Holzstufen tiefer eröffnete sich jedoch eine kleine Oase, die Tree Top Ecolodge.

Banlung (Kambodscha 5)

Banlung (Kambodscha 5)

Genau das was ich jetzt brauchte. Bei Pizza Margarita, hot chocolate und Doppelkopf erholten wir uns von den letzten Tagen. Die Mädels brauchten auch eine Pause, um die Erlebnisse der letzten Tage für die Daheimgebliebenen aufzubereiten. Ich nahm mir einen Tag Zeit, die Toilette unseres Bungalows zu blockieren. Ganz nach dem Motto was raus muss, muss raus, egal wie. Alles in allem ein Datum, den man auch aus dem Kalender streichen könnte.

Den nächsten Tag gingen wir langsam an. Andreas und Krissi machten sich auf die Suche nach einem fahrbaren Untersatz und kamen erfolgreich mit einem der wenigen Tuck Tuck Fahrer, die es hier gibt, zurück. Für 10$ brachte er uns zum Kratersee Yeak Loam. Hier in Ratanakiri leben Minderheiten, für die der See heilig ist.

Banlung (Kambodscha 5)

Wir bezahlen Eintritt, der sogar dem Stamm zu Gute kommt. Mehrere Holzhäuschen reihten sich nebeneinander und waren mit Hängematten ausgestattet. In einer Bude ließen wir uns häuslich nieder, irgendwann kam auch der Chef vorbei, der zweieinhalb Dollar Miete haben wollte. Die wir natürlich bezahlten, was aber auch hieß, noch länger hier zu bleiben. Andreas und ich folgten dem Weg um den See herum, mitten durch den Urwald. Der Bambus wurde so abgestützt, dass sich der Weg durch ein regelrechtes Bambusdach hindurchschlängelte. Riesige Urwaldbäume ragten in den Himmel oder aus dem Wasser. Dem verlockenden Sprung ins klare Wasser konnten wir nicht widerstehen. Da wir aber mit T-Shirt aus Respekt vor den Geistern baden gingen und der See etwas vermodert roch, war das Vergnügen nur von kurzer Dauer. Außerdem war es schon spät. Der Tuck Tuck Fahrer … oje er musste 6 Stunden warten. Hat er aber nicht, wie wir festgestellen mussten. Er ist er verärgert ohne unser Geld zurück gefahren. Upps. Das heißt vier Kilometer an der Hauptverkehrsstraße bei Sonnenuntergang und begleitet mit winkenden Hello hier und Hello da zurück laufen. Für mich gab es zum Abendbrot der vorsichtshalber nur eine Kürbissuppe, um meinen Magen nicht zu überfordern.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu